Skip to content

Appleton Estate

Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland
Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland

Appleton Estate – Der älteste Rum-Hersteller Jamaikas

Appleton Estate besitzt die älteste und berühmteste aller jamaikanischen Zuckerrohrplantagen. Der Hersteller ist bekannt für die Herstellung reichhaltiger Rumsorten mit charakteristischen Aroma. Außerdem wird der Hersteller immer wieder mit den bekannten Long-Aged-Editionen in Verbindung gebracht, die unter Kennern wirkliche Sammlerwerte erzielen können.

Wie bei den meisten Rums beginnt auch bei Appleton Rum alles mit Zuckerrohr. In Jamaika wird Rum mit Melasse hergestellt. Melasse ist eine dicke und klebrige Flüssigkeit, die übrig bleibt, nachdem Zuckerrohrsaft gekocht und die Zuckerkristalle entfernt wurden. Pot-Still-Rums sind eine jamaikanische Spezialität – geschmacksintensive, robuste Rums, die sich deutlich von anderen Karibischen Rums absetzen können!

Appleton Estate Rum – Aus dem Nassau Valley in die Welt

Die Rum von Appleton werden auf einem Weingut hergestellt, das im fruchtbaren Nassau Valley zu beiden Seiten des Black River im Südwesten Jamaikas liegt. Die Ursprünge von Appleton Estate gehen auf das Jahr 1655 zurück, als die Engländer Jamaika von den Spaniern eroberten. Die frühe Gründung der Destillerie verleiht ihr heute den Namen als älteste und auch berühmteste Zuckerrohrplantage Jamaikas (und vielleicht der Welt).

In den folgenden Jahrhunderten führten mehrere Besitzerwechsel zu starken Länderzuwächsen, wodurch die Zuckerrohranbauflächen stark vergrößert wurden konnten. Mit den Jahren begann Appleton Estate mit der Produktion von verschiedene Pot-Still-Rumsorten und erwarb sich einen Ruf als zuverlässige Quelle für Qualitätsspirituosen, der bis heute anhält. Der Rum von Appleton Estate ist bekannt für die Aromen von:

  • Zimt
  • Sultaninen
  • Getrockneten Früchten
  • Melasse

Das breite Sortiment sorgt für internationalen Erfolg

Appleton Estate konnte sich international mit den Jahren einen guten Ruf aufbauen. Der Hersteller ist bekannt für die Herstellung von jungen, kurz gereiften Spirituosen und andererseits sehr hochwertiger und lang gelagerter Rum. Dieses Gleichgewicht macht den Hersteller sowohl bei Bartendern, Rum Einsteigern (und all denjenigen, die schon immer einmal hochwertigen Rum probieren wollten) und natürlich Rum-Kennern, die die sehr lang gelagerten Abfüllungen genießen können.