Skip to content

Bacardi

Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland
Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland

Bacardi – Rum aus der größten rum-Destillerie der Welt

Bacardi ist einer der bekanntesten (vielleicht sogar der bekannteste) Hersteller von Rum weltweit. Das breite Sortiment deckt die Bedürfnisse von Fans, Bartendern und Spirituosen-Kennern a, sodass jeder Rum-Trinker schon einmal einen Bacardi probiert hat. Die Spirituose wird in der größten Rum-Destillerie der Welt hergestellt. Doch die Geschichte von Bacardi Rum, dem Inbegriff des lustigen, respektlosen Partygetränks, ist untrennbar mit der Kubas verbunden, wo das Unternehmen 1862 gegründet wurde.

Don Facundo, der Gründer der Destillerie, war ein Mann mit großen Ideen. Zwei seine vielleicht besten Ideen prägen die Rums von Bacardi bis heute. So werden die Produkte größtenteils mit Holzkohle gefilter. Weiter wird eine Cognac-Hefe für die Gärung. Diese beiden Innovationen führten zu einem viel geschmeidigeren, leichteren und geschmackvolleren Getränk als andere Rumsorten jener Zeit.

Rum unter „falscher Flagge“

Auf den Flaschen von Bacardi steht häufig der Slogan “Puerto Rican Rum” geschrieben. Die Ursprünge des Herstellers liegen allerdings auf Kuba. Das liegt daran, dass die kubanische Destillerie 1960 von Fidel Castro “enteignet” wurde. Die Familie zog daher zu ihrem zweiten Standort in Puerto Rico, aber Kuba zu verlassen bedeutete, ein Jahrhundert turbulenter Familiengeschichte aufzugeben. Der Hersteller baute seine Geschäfte immer weiter aus und begann, immer hochwertigeren Rum herzustellen. Bis heute gehört der Rum zu den bekanntesten seiner Art, egal welches Preissegment.

Mojito und die Fledermaus – So wurde Bacardi bekannt

Der Rum Hersteller erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit. Das ist mindestens zwei Begebenheiten geschuldet: Erstens besitzt der Hersteller ein auffälliges Logo, das von einer Fledermaus geziert wird. Don Facundo selbst erfand das Logo, das damals Selbstvertrauen, Brüderlichkeit und Diskretion symbolisierte. Mit den Jahren wurde das Logo leicht abgeändert und immer den aktuellen Zeitgeist angepasst. Die Fledermaus blieb allerdings jederzeit. In der nahen Vergangenheit spielte der Hersteller auch häufig und offen in Werbespots mit der Fledermaus und hat sie als Symbol für Bacardi Rum etabliert.

Ein weiterer Meilenstein wurde durch den bekannten Mojito Cocktail gelegt. Der Mojito ist eine Mischung aus weißem Rum, Zucker, Minzblättern, Sodawasser und Limette. Dieser Cocktail wird traditionell in Kuba getrunken und soll schon im 16. Jahrhundert erfunden worden sein. Bacardi nutzt den Mojito häufig zu Werbemaßnahmen und positioniert den Bacardi Carta Blanca als optimale Basisspirituose für diesen Cocktail.