Skip to content

Glenfarclas 12 Jahre

9.5/10

Die Glenfarclas Destillerie gehört zu einer der ältesten Destillerien Schottlands. Sie wurde im Jahre 1836 gegründet und hat eine lange Geschichte. Heute ist Glenfarclas auf der ganzen Welt bekannt und wird von Kennern und Experten geschätzt. Angeblich besteht die Brennerei schon 30 Jahre länger als nach dem offiziellen Gründungsdatum. Damals soll die Destillerie jedoch noch als illegale „Schwarzbrennerei“ gewesen sein.

Auch der Whisky aus dieser Destillerie ist weltbekannt und wird von Liebhabern und Kennern geschätzt. Besonders im Fokus der Experten steht dabei der Glenfarclas 12 Jahre. Diese Spirituose zeichnet sich durch seinen süßlichen, zarten Charakter aus. Sie ist perfekt für Einsteiger geeignet und kann sowohl pur, aber auch auf Eis oder als Cocktail genossen werden.

Daneben experimentiert der Hersteller mit diversen anderen Whiskyvarianten. Das besondere an der Destillerie: Die Spirituosen werden ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern gelagert. Dadurch erhalten die Produkte einen besonders mild-fruchtigen Geschmacks-Kick. Das ist das Markenzeichen der Glenfaclas Destillerie, das mittlerweile bei so gut wie jedem Produkt angewandt wird.

Geruch

leicht

Sherry

Früchte

Geschmack

süße Früchte

Sherry

würzig und zart

Abgang

komplex

Eiche

lang

Positiv
Negativ
Ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern gelagert
Aus einer des ältesten Destillerien Schottlands
Süßlich-fruchtiger Geschmack

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig!

Tradition in Familienbesitz

Anders als bei der Lagavulin Destillerie tauschte die Glenfarclas Destillerie nur einmal den Besitzer. Das war im Jahr 1865. Seitdem ist die Destillerie in Familienbesitz.

Die Brennerei befindet sich in der perfekten Lage. Das Gebiet um die Destillationsstädte des Glenfarclas Whisky eignet sich besonders gut für den Anbau von Gerste. Früher gab es hier mehr als 60 Whiskybrennereien, von denen heute nur noch die wenigsten aktiv sind. Trotzdem ist die Region bis heute für einen großen Teil der Whiskyproduktion Schottlands verantwortlich.

Die Brennblase

Die Brennblase der Glenfarclas Destillerie hat ein Fassungsvermögen von fast 30.000 Litern. Damit ist sie einer der größten Brennblasen ganz Schottlands. Genau sechs von diesen großen Brennblasen sind in der Glenfarclas Destillerie verbaut. Außerdem wird der Whisky in der Destillerie tatsächlich noch durch direktes Feuer gebrannt und nicht wie in anderen Destillieren indirekt durch Dampfrohre erhitzt. Dadurch kann sich ein besonderer Geschmack entwickeln. Dieser Geschmack ist neben den angenehmen Sherry Noten das Markenzeichen von Glenfarclas. 

Geschmack des Glenfarclas 12 Jahre

Geruch

In der Nase wirkt der 12-jährige Glenfarclas Whisky sehr leicht und fruchtig. Dieser fruchtige Geruch erinnert an Sherry. Trotzdem spielt sich der fruchtige Duft nicht unangenehm in den Vordergrund, sondern passt gut zum gesamten Erscheinungsbild.

Geschmack

Auch geschmacklich kann dieser Whisky mit süßlich-fruchtigen Aromen punkten. Der Geschmack erinnert an süße Früchte und Sherry. Außerdem lassen sich leicht zarte und würzige Noten schmecken, die dieses Geschmacksprofil noch einmal abrunden.

Abgang

Der Abgang ist sehr lang anhaltend und komplex. Sie können das intensive Geschmacksprofil hier nochmals voll auskosten. Hinzu kommt noch ein leichter, an Eichenholz erinnernder Geschmack, der den Abgang nur nochmals unterstreicht.

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
Glenfarclas 12 Jahre
Bewertung
9,5/10
Alkoholgehalt
43% vol.
Herkunftsland
Schottland
Art
Single Malt Scotch
Reifedauer
12 Jahre
Vorteile
Ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern gelagert, Aus einer des ältesten Destillerien Schottlands, Süßlich-fruchtiger Geschmack
Pur genießbar?
ja
Als Geschenk geeignet?
ja
Geschenkverpackung?
ja
Als Cocktail genießbar?
ja

Vergleichbare Whisky

The Balvenie Double Wood 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky, 70cl
Prime Status
Bewertung
-
Bushmills 10 Years Old Single Malt Irish Whiskey ( 1 x 0,7 l) - dreifach destillierter 100% Malt Whisky
Prime Status
Bewertung
-
Glenfarclas12 Jahre Highland Single Malt Whisky (1 x 1 l)
Prime Status
-
Bewertung
-
Johnnie Walker Black Label 12 Jahre | Preisgekrönter Blended Scotch Whisky | klassischer | Geschenkempfehlung für genussvolle Abende zu Hause & mit Freunden | 40% Vol | 700ml |
Prime Status
Bewertung
-
Dalwhinnie 15 Jahre | mit Geschenkverpackung | handgefertigt in den schottischen Highlands | aromatischer Single Malt Scotch Whisky | 43% vol | 700 ml Einzelflasche |
Prime Status
Bewertung

Weitere Produkte von Glenfarclas

16 Jahre
Distillers Edition
Distillers Edition
Distillers Edition
Alkoholgehalt
40% vol.
43% vol.
46% vol.
60% vol.
Art
Single Malt Scotch
Single Malt Scotch
Single Malt Scotch
Single Malt Scotch
Geschmacksprofil
Holz, stark Frucht, Blume, Getreide
Holz, stark Frucht, Blume, Getreide
Stark Holz, stark Frucht, Blume, Getreide
Holz, stark Frucht, Blume, Getreide
Nase
Süßlich Sherry Fruchtig
Sherry leicht Frucht
Frucht Karamell
Frucht süßlich Karamell
Geschmack
Sherry Vanille
Sherry Würzig Vanille
Sherry Malzig
Holz Sherry Würzig
Abgang
Sanft kurz
Lang komplex
Lang komplex
Voll komplex

Weitere bekannte Whisky

Endlich ausprobieren?

WORAUF WARTEN SIE NOCH? JETZT AUSPROBIEREN!