Skip to content

Johnnie Walker Black Label

8/10

Die Marke Johnnie Walker stellt den vermutlich bekanntesten Blended Scotch her und ist eine der meistverkauften Whiskymarken weltweit. Nur wenige Destillerien schauen auf eine so ereignisreiche Geschichte zurück wie die Destillerie von Johnnie Walker. Das Aushängeschild aus der Johnnie Walker Kollektion ist der Black Label. Dieser Blend setzt sich aus 30 verschiedenen, hochwertigen Grain und Malt Whiskys zusammen. Die Reifedauer liegt bei ca. 12 Jahren. Der Spirituose sind mehrfach hochklassigen Auszeichnungen verliehen worden.

Das Flaschendesign der Johnnie Walker Kollektion setzt sich deutlich von andere Produkten ab. Die Flaschen sind viereckig anstatt rund. Aufgrund seiner ausgefallenen und einzigartigen Mischung schmeckt die Spirituose besonders und anders. Er eignet sich sehr gut zum Genießen pur oder auf Eis. Außerdem ist dieser absolute Klassiker unter den Blended Scotchs auch in Cocktails eine hervorragende Wahl.

Geruch

Torf

Frucht

Süße

Geschmack

Rauch

Frucht

-

Abgang

komplex

lang

-

Positiv
Negativ
Bekanntester Blended Scotch Whisky weltweit
Keine außergewöhnlichen Geschmacksnuancen
Angenehm rauchig-fruchtiger Geschmack
Ausgefallenen Flaschendesign

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig!

Infos über den Johnnie Walker Black Label

Der Whisky der John Walker & Sons Destillerie war von der Königsfamilie sehr beliebt und geschätzt. Dadurch wurde die Marke John Walker zu einem königlichen Hoflieferanten. Dieser Partnerschaft zwischen dem Hersteller und der Königsfamilie hat bis heute bestehen. Vielleicht hat sich gerade deshalb der Black Label zu einem der meistverkauften luxuriöse Blended Scotchs der Welt entwickelt

Geschmack des Johnnie Walker Black Label

Geruch

Der Geruch des Johnnie Walker Black Labels erinnert an frische Früchte, die mit einer leichten Süße untermalt werden. Hinzu kommt ein leicht torfiger und modriger Geruch, der sich aber keinesfalls unangenehm in den Vordergrund spielt, sondern eher angenehm mit dem süßlich-fruchtigen Geschmack harmoniert.

Geschmack

Nachdem Sie an dem Whisky gerochen haben, werden Sie einem süßlich-fruchtigen Geschmack erwarten. Der Geschmack ist aber ganz anders. Zwar sind einige fruchtig-süßliche Noten vorhanden, allerdings schmeckt der Black Label eher sehr rauchig und holzig. Hinzu kommen leichte, angenehm milde Noten, die an Korn und Apfel erinnern.

Abgang

Der Abgang ist sehr lang und komplex. Sie können hier nochmals den fruchtigen Geschmack schmecken, der von einer leicht fruchtigen und sehr rauchigen Note unterstrichen wird.

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
Johnnie Walker Black Label
Bewertung
8/10
Alkoholgehalt
40% vol.
Herkunftsland
Schottland
Art
Blended Scotch Whisky
Vorteile
Bekanntester Blended Scotch Whisky weltweit, Angenehm rauchig-fruchtiger Geschmack, Ausgefallenen Flaschendesign
Pur genießbar?
ja
Als Geschenk geeignet?
ja
Geschenkverpackung?
ja
Als Cocktail genießbar?
ja

Vergleichbare Whisky

The Balvenie Double Wood 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky, 70cl
Prime Status
Bewertung
-
Bushmills 10 Years Old Single Malt Irish Whiskey ( 1 x 0,7 l) - dreifach destillierter 100% Malt Whisky
Prime Status
Bewertung
-
Glenfarclas12 Jahre Highland Single Malt Whisky (1 x 1 l)
Prime Status
-
Bewertung
-
Johnnie Walker Black Label 12 Jahre | Preisgekrönter Blended Scotch Whisky | klassischer | Geschenkempfehlung für genussvolle Abende zu Hause & mit Freunden | 40% Vol | 700ml |
Prime Status
Bewertung
-
Dalwhinnie 15 Jahre | mit Geschenkverpackung | handgefertigt in den schottischen Highlands | aromatischer Single Malt Scotch Whisky | 43% vol | 700 ml Einzelflasche |
Prime Status
Bewertung

Weitere Informationen über den Johnnie Walker Black Label

John Walker ist im Jahr 1819 ein Bauernsohn, dessen Vater gerade erst verstorben ist. John hat jedoch keine Zeit zum Trauen. Er versuchte sich, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er hatte ein sehr gutes Gefühl für Geschäfte und ein hervorragendes Gespür für Gewinne. Deshalb kaufte er einen kleinen Laden und verkaufte neben jeder Menge Kleinkram auch Whisky. Dieser hatte jedoch immer eine unterschiedliche Beschaffenheit und schmeckte immer unterschiedlich. Deshalb begann John den Whisky so zu mischen, bis er ihm schmeckte. Diese neuen Produkte fanden in seinem Geschäft reißenden Absatz und trugen sehr zur Beliebtheit und zum Erfolg des Geschäfts bei.

Im Jahre 1857 starb John Walker und sein Sohn, Alexander Walker, übernahm das erfolgreiche Geschäft. In den darauffolgenden Jahren gab es sehr viele Veränderungen. So war es beispielsweise möglich, Waren mit einem Schiff oder der Eisenbahn zu verschicken. Daraufhin entwickelte Alexander eine Spirituose die ab dem Jahre 1867 unter dem Namen „Old Highland Whisky“ kommerziell vermarktet wurde.

Dabei spielten vor allen Dingen die Schiffe eine zentrale Rolle. Durch sie wurde der Whisky in die ganze Welt verschifft. Aufgrund von hohen Bruchquoten von runden Flaschen füllten Walker die Spirituosen nur noch in stabilere, viereckige Flaschen ab. Außerdem versah er diese Flaschen erstmals mit dem schrägen Etikett (Label).

Im Jahr 1889 übergab Alexander das Geschäft an seine beiden Söhne. Von denen war einer ein klassischer Geschäftsmann, der andere ein Masterblender. Diese beiden Männer benannten den Whisky im Jahre 1909 um. Ab diesem Jahr ist die Spirituose unter den bekannten Namen Johnnie Walker erhältlich. Außerdem wurde die bundfarbigen Etikette für verschiedenen Whiskyvarianten verwendet. Die ersten beiden Produkte von Johnnie Walker waren der Red Label und Black Label.

Bis ins Jahr 1920 war die Spirituose in 120 Ländern bekannt und wurde von Künstlern, Sportlern, Filmstars und Prominenten genossen. In dieser Zeit wurden dem schottischen Whisky viele Lieder gewidmet. Außerdem wurde die Spirituose in vielen Filmen erwähnt und/oder gezeigt.

Mit den Jahren entwickelt sich der Johnnie Walker immer weiter. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts gab es neben dem Black und Red Label auch schon einen Gold und Platinum Label und den absoluten Premium Blend namens Blue Label. 

Weitere Produkte von Johnnie Walker

Red Label
Black Label
Platinum 18 Jahr
Gold Reserve
Blue Label
Alkoholgehalt
40% vol.
40% vol.
40% vol.
40% vol.
40% vol.
Art
Blended Scotch Whisky
Blended Scotch Whisky
Blended Scotch Whisky
Blended Scotch Whisky
Blended Scotch Whisky
Geschmacksprofil
Stark Holz Getreide Fruchtig Floral
Stark Holz Getreide Fruchtig Floral Rauch
Getreide Fruchtig Floral
Getreide Stark Fruchtig Floral
Holz Getreide Stark Fruchtig Stark Floral
Nase
Fruchtig Floral
Torf Früchte
Mandel Vanille
Frucht Vanille
Honig Sherry
Geschmack
Malz Cremig
Rauchig Frucht
Vanille Malz Frucht
Toffee Frucht
Süßlich Würzig
Abgang
Malzig Lang
Wärmend Langanhaltend
Rauch lang
Lang cremig
Komplex langanhaltend

Weitere bekannte Whisky

Endlich ausprobieren?

WORAUF WARTEN SIE NOCH? JETZT AUSPROBIEREN!