Skip to content

Rum Malecon

Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland
Preis
0100
Geschmack
Reifezeit
Herkunftsland

Rum Malecon – Rum für jeden Geschmack

Rum Malecon ist ein bekannter und exklusiver Hersteller von Spirituosen, die aus von Hand geentetem Zuckerrohr hergestellt werden. Das Zuckerrohr wächst in der Näher der Brennerei und kann zu hochwertiger Melasse weiterverarbeitet werden. Folgend beginnt der Vorgang der Vergärung, bei dem offene Behälter verwendet werden, sodass in der Luft vorhandene Hefe genutzt werden kann. Dieser Herstellungsprozess ist traditionell Kubanisch und ist hauptausschlaggebend für den späteren Geschmack der Spirituosen. Während des Brennvorgangs wird der Rum mit 75% vol. Alkoholgehalt reduziert und dann in ehemalige Bourbon-Fässer zum Reifen abgefüllt. Malecon ist bekannt für sein Breites Sortiment mit verschiedensten Geschmacksrichtungen:

  • Die kurz gelagerten Rums bestechen durch ein sehr mildes Geschmacksprofil, das auch hervorragend von Rum-Einsteigern (und all denjenigen, die schon immer einmal hochwertigen Rum probieren wollten) genossen werden kann. Sie bilden auch eine hervorragende Basis in abwechslungsreichen Cocktails und Mischgetränken.
  • Die länger gelagerten Rums bestechen durch sehr tiefe und vielschichtige Geschmacksprofile, die besonders bei erfahrenen Rum-Genießern voll eingefangen werden können. Für die Zubereitung von Cocktails sind diese Spirituosen eigentlich zu Schade und sollten am besten pur genossen werden.

Die Auszeichnungen sprechen für sich

Rum Malecon nahm dank seines tiefen Geschmacksprofils schon häufig bei Spirituosenwettbewerben und ähnlichem Teil und konkurriert mit anderen großen bekannten Abfüllern wie Rum Nation oder Hampden. Dabei konnten die Abfüllungen häufig als Sieger hervorgehen und wurden mit renommierten Auszeichnungen, wie der Grand Gold Medaille und „Rum of the Year“ Auszeichnung auf dem renommierten Meiningers ISW Internationalen Spirituosen Wettbewerb in Juli 2018 ausgezeichnet. Nicht nur deshalb konnte sich der Rum auch in der Rum-Szene einen immer besseren Namen machen und gehört heute selbst in Experten-Kreisen nicht mehr zu den Geheimtipps.

Die Geschichte von Rum Malecon beginnt mit Likören

Marco Savio gilt als Gründer der Marke: Rum Malecon. Er trat 1990 in das Spirituosenunternehmen seines Vaters ein, das damals typische Liköre herstellte und sogar Kaffee nach Italien importierte. Die Kaffee-Importe sorgten für einen Besuch der Kaffeeplantagen Mittelamerikas. Hier traf er Rum-Master Blender, die Savio in die Welt der hochwertigen Spirituosen einführte. Ganze 10 Jahre später im Jahr 2000 wurde dann die Marke Rum Malecon gegründet und dem nationalem und später auch dem internationalen Rum-Fans zugänglich gemacht.