Skip to content

The Macallan

Preis
0100
Geschmack
Herkunftsland
Region
Rauch
Typ
Preis
0100
Geschmack
Herkunftsland
Region
Alter
Typ
Rauch

Macallan – Die Spitze der whisky-Hochkultur

Macallan ist einer der begehrenswertesten Whisky für Sammler und Liebhaber. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Macallan den wohl besten Ruf für Malt-Whisky erworben. Seltene Abfüllungen in streng limitierten Abfüllmengen dienen einigen Whisky-Fans sogar als Wertanlage und können ihren Preis (natürlich ungeöffnet) dauerhaft beibehalten.

Macallan Whisky in der ganzen Welt

Selbst unerfahrenen Whisky-Fans kann der Name „Macallan“ ein Begriff sein. Der Whisky wird häufig in Filmen und bekannten Serien als „Verkörperung von edlem Whisky“ verwendet. So trink beispielsweise in Suits trinkt Harvey Spector Macallan 18. Aber auch in dem James Bond Film „Spectre“ lässt sich der Hersteller wiederfinden. Bonds Chefin M bringt auch im Film Skyfall den schottischen Hersteller auf die Leimwand. Und das nicht ohne Grund. Auch in der Whisky-Szene ist der Hersteller bekannt und wird geschätzt und geliebt. Der Geschmack erinnert dabei an folgende Aromen:

  • Getrocknetes Obst
  • Gebäck
  • Muskatnuss

Von 1824 bis heute einer der hochwertigsten Whisky Hersteller Schottlands

Die Macallan-Brennerei befindet sich auf einem 390 Hektar großen Anwesen in den schottischen Highlands in der Nähe von Craigellachie. Sie wurde 1824 gegründet und war eine der ersten schottischen Destillerien, die eine gesetzliche Lizenz erhielt. Das Wort „Macallan“ leitet sich höchstwahrscheinlich von zwei gälischen Wörtern ab: „magh“ bedeutet ein fruchtbares Stück Land und „ellen“ bedeutet „von St. Fillan“, einem irischen Mönch, der im achten Jahrhundert weit in Schottland reiste und das Christentum verbreitete.

The Macallan Single Malt Whiskys werden mit den kleinsten kommerziellen Brennblasen in der Speyside hergestellt. Nach der Destillation werden nur 16 % der Spirituose aus diesen Brennblasen für die Abfüllung in Fässer verwendet, was nach eigenen Angaben für den vollmundigen Reichtum dieser Spirituose verantwortlich ist. The Macallan investiert viel Zeit und Mühe in die Beschaffung und Herstellung von Fässern für die Lagerung von Spirituosen. Als eine der einigen Brennereien Schottlands besitzt Macallan einen eigenen Master of Wood.