Skip to content

Reposado Tequila

Das Wort „Reposado“ ist spanisch und bedeutet frei übersetzt so viel wie ausgeruht. Diese “ausgeruhten” Tequilas haben einen Reifungsprozess hinter sich, bei dem sie mindestens 2 Monate lang in Holzfässern reifen. Die höherwertigen Anejo Tequila reifen zwischen drei und neun Monaten und damit noch deutlich Länder als die Reposados. Diese Art von Tequila hat einen kräftigen Geschmack und ist einer der meistverkauften Tequilas in Mexiko.

Die Spirituosen werden meistens aus 100 % Agave aus Mexiko hergestellt. Durch die Lagerung bekommen die Tequila angenehme Holz-Aromen und ein abwechslungsreiches Geschmacksprofil. Dadurch können Sie hervorragend pur als Shot genossen werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die Spirituose als Basis für diverse Cocktails zu verwenden. Achten Sie dann allerdings darauf, dass die Spirituose geschmacklich deutlich im Mittelpunkt steht.

Geduld bei der Herstellung von Reposado Tequila

Für die Herstellung von Reposado Tequila wird viel Zeit und Geduld benötigt. Die verwendeten Agaven wachen meistens acht oder mehr Jahre, bevor sie für die Herstellung von Spirituosen verwendet werden. Beim Reposado wird dieser Prozess sogar noch einmal verlängert. Hier reift die Spirituose nach der Herstellung für mindestens 2 weitere Monate in Holzfässern. Die meisten bekannten Hersteller (wie Don Julio oder Sierra) haben neben Blanco- auch Anejo- und Reposado Tequila im Sortiment, die sich meistens nur aufgrund der Reifezeit nach der Herstellung unterscheiden.

FAQ - Alles erfahren

Woher kommt der gelagerte Tequila?

Tequila ist ein destillierter blauer Agavenbrand, der nur von einem einzigen Ort auf der Welt stammt: Mexiko. Ein Tequila Reposado wird zwei bis elf Monate in Eichenholz gelagert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Spirituosen unterliegt die Herstellung von Tequila strengen Gesetzen. Die Spirituose wurden erstmals 1666 in Mexiko hergestellt und werden zum Schutz der Qualität streng reguliert.

Wie wird Tequila Reposado hergestellt?

Wie jeder Tequila beginnt auch ein Reposado mit der blauen Agave. Dabei wird der süße Saft im Herzen der blauen Agave vergoren, destilliert und dann zwei bis 12 Monate in Eichenholz gelagert. Die Herstellung erfordert Geduld. Die blaue Weber-Agave wächst nur sehr langsam und kann erst nach 6 bis 10 Jahren geerntet werden. Erst dann haben die Sukkulente einen zuckerhaltigen Saft entwickelt, der Aquamiel (spanisch für „Honigwasser”) genannt wird und die Grundlage für Tequila bildet.

Ananas und Tequila?

Was hat eine Ananas mit Tequila zu tun? Perse nicht viel, allerdings erinnern die Herzen der Agave, die auch Piña genannt werden, an eine riesige Ananas. Nach der Ernte werden die massiven Herzen gedämpft oder in einem Lehmofen gebacken. Die gekochten Herzen werden zerkleinert und gepresst, um den Saft zu gewinnen. Dieser Saft wird fermentiert und dann destilliert. Während des Destillationsprozesses behält die Spirituose einen Großteil der pflanzlichen, blumigen und erdigen Aromen der Agave.

Für die Herstellung eines Reposado-Tequilas wird die destillierte Spirituose in einem Eichenfass zwischen zwei Monaten und knapp einem Jahr gelagert. Während dieser Zeit nimmt er eine tiefere Bernsteinfarbe und für Fasslagerung charakteristische weichen, Vanille oder Gewürzaromen an.

Was ist der Unterschied zwischen Reposado und Añejo?

Reposado ist in Farbe und Geschmack heller als ein Añejo-Tequila, da er nicht so lange gereift ist. Reposado wird zwischen zwei Monaten und knapp einem Jahr gelagert, während Añejo ein bis drei Jahre lang reift. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Añejo-Tequila in Eichenfässern reifen muss, die nicht mehr als 600 Liter fassen. Im Gegensatz dazu kann Reposado in Eichenfässern jeder Größe reifen. Durch die längere Reifung in einem kleineren Eichenfass erhält Añejo eine tiefere Farbe und mehr Geschmack.

Was sind die verschiedenen Tequila-Arten?

Es gibt verschiedene Arten von Tequila, und die meisten werden danach eingeteilt, wie lange sie gereift sind. Die drei Haupttypen von Tequila sind Silber oder Blanco, Reposado und Añejo. Im Jahr 2006 wurde eine neue Kategorie namens Extra Añejo geschaffen, die bis heute nur rar gesät ist.

Wie viel kostet Reposado Tequila?

Der Preis für einen Reposado Tequila hängt davon ab, wo Sie ihn kaufen, wie lange die Spirituose gereift ist und welche Art von Eiche für die Reifung verwendet wurde. Die Preise variieren stark und können von ca. 15 Euro bis hin zu mehr als 100 Euro riechen.

Wie trink man die Spirituose?

Der Tequila kann hervorragend in Cocktails aller Art pur oder sogar auf Eis getrunken werden. Klassisch in Drinks wie dem Tequila Sunrise oder Margarita, aber auch eigentlich Whisky-lastige Cocktails, wie ein Whisky Sour können mit Reposado Tequila zubereitet werden. Alternativ ist der Verzehr pur zu empfehlen, dann allerdings ohne das klassische Salz-Zitrone Ritual.