Skip to content

Niemand Dry Gin

8.5/10

„Niemand ist wie du!“ – Mit diesem Slogan möchte der Niemand Dry Gin auf sich aufmerksam machen und seine Alleinstellungsmerkmale herausstellen. Wir haben die Chance gehabt, den bekannten Niemand Dry Gin zu testen und waren von dem Geschmack wirklich überrascht. Wie der Niemand Gin schmeckt und was ihn besonders macht, erfahren Sie in diesem Produkttest!

Details

Sehr florales und komplexes Geschmacksprofil

Mit 10 verschiedenen Botanicals hergestellt

Perfekt zum pur genießen

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig! WERBUNG: Die auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden uns gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird nicht durch den Hersteller beeinflusst.

Bewertung vom Niemand Dry Gin

Gesamtbewertung
0%
Verpackung
0%
Geruch
0%
Geschmack
0%

Eine Gin-Saga seit 2015

Die Geschichte des Niemand Dry Gins beginnt schon im Jahr 2015. In den vergangenen Jahren ist allerdings viel passiert, sodass der Gin heute in vielen Ländern der Welt wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Holland, UK und Hong Kong bestellt und genossen werden kann. Anders als viele andere Wacholderschnäpse spielen Zitrusfrüchte als Botanicals keine Rolle. Vielmehr stehen Rosmarin, Lavendel und Sandelholz im Mittelpunkt. Hinzu kommen noch Apfel, Ingwer, Zimt, Koriander, Vanille, Pinienkerne und Wacholder, womit die 10 Botanicals komplett sind.

Der Gin konnte diverse Jurys in Wettbewerben überzeugen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die wohl wichtigsten Auszeichnungen dabei waren die Goldmedaille bei den China Wine & Spirits Awards 2017, sowie Gold, bei den Singapur Spirit Awards 2018 und den Japan Spirits Awards 2019.

Das Niemand Sortiment

Der Niemand Dry Gin ist vermutlich die bekannteste Spirituose des Herstellers. Neben dem Gin gibt es allerdings noch weitere Spirituosen von Niemand. Dazu gehören vor allen Dingen der Niemand Vodka (ein Vodka, mit Sandelholz als Botanical veredelt) und der Niemand Likör (eine Melange von Bergamotte, Grapefruit & Gurke). Zusätzlich dazu kann Niemand noch mit sogenannten “Bottled Cocktails” oder “Pre-Mixed Cocktails” punkten. Das sind vorgemischte Cocktails, die einfach nur noch ins Glas gegossen und genossen werden können. Von diesen Drinks hat der Hersteller “Negroni”, “Gimlet” und “Basili” im Sortiment.

Das Flaschendesign des Niemand Dry Gin

Der Niemand dry Gin wird in einer recht schlichten und zurückhaltenden Flasche abgefüllt. Die Flasche hat ein Füllvolumen von 500 ml und besitzt eine leichte Rosa-Färbung. Die Flasche wird von einem schwarzen Kunststoff-Schraubverschluss verschossen. Am Decke ist eine kleine Banderole mit dem Slogan „Niemand ist wie du“ befestigt. Beim ersten Öffnen der Flasche muss die Banderole gelöst werden.

Das Flaschendesign ist in schwarz-rosa gehalten. Auf der Vorderseite ist in schwarzer Schrift der Schriftzug „Niemand Dry Gin“ angebracht. Hinzu kommen die Worte „Handcrafted“ und „Small Batch“. Rund um diesen Schriftzug ist ein schwarzes Muster abgebildet, was einen Großteil der Flasche bedeckt und angenehm schlicht gehalten ist. Auf der Rückseite der Flasche werden weitere Infos über den Gin, die Botanicals und sogar eine Trink-Empfehlung angegeben.

So duftet der Gin aus Hannover

Wenn Sie das erste Mal den Schraubverschluss von der Flasche lösen, strömt ein sehr floraler, weicher und stark von Wacholder dominierter Geruch in Ihre Nase. Es lasen sich angenehm florale Aromen erkennen, die von einer gewissen Kräuter-Note unterstrichen werden. Hinzu kommen Aromen von Lavendel und Rosmarin, aber auch ein Hauch von Apfel. Ganz dezent im Hintergrund lassen sich auch leicht süßliche Note erkennen, die wir am ehesten Zimt zuordnen würden. Der Niemand Gin duftet sehr komplex und sehr abwechslungsreich. Das sollten Sie auf jeden Fall einmal selbst erlebt haben.

Der komplexe Geschmack vom Niemand Dry Gin

Auch geschmacklich ist der Niemand Gin sehr intensiv, abwechslungsreich und komplex. Es lassen sich sofort angenehme Aromen von Wacholder schmecken, die von dem floralen Geschmack von Lavendel und Rosmarin abgerundet werden. Hinzu kommen noch sehr fruchtige Aromen, die an Äpfeln erinnern und eine gewisse Schärfe, die aber keinesfalls unangenehm alkoholisch schmeckt, sondern vielmehr an Pfeffer und einem Hauch Ingwer erinnert. Diese Aromen sind vor allen Dingen im Abgang zu schmecken und werden von einem milden Zimt- und Vanillegeschmack unterstrichen.

Zusammen mit Tonic Water (wir haben das Mistelhain Signature verwendet) können vor allen Dingen die fruchtigen und floralen Noten nochmals in den Vordergrund gestellt werden. Dabei kommt sehr angenehm der Geschmack von Äpfeln in den Vordergrund, der von einem intensiven Wacholdergeschmack abgepasst wird. Das Tonic Water ergänzt diese Aromen sehr gut und verstärkt diese sogar noch. Außerdem werden dadurch die scharfen Noten ein wenig in den Hintergrund gerückt und fallen geschmacklich nicht mehr so deutlich auf.

Fazit und Empfehlung

Insgesamt ist der Niemand Dry Gin ein wirklich sehr komplexer Gin, der viele verschiedene geschmackliche Aromen mit sich bringt. Der geübte Gin-Kenner wird (wenn er den Niemand Dry Gin noch nicht getrunken hat) mit diesem Wacholderschnaps seine Freude haben. 

Gin-Anfänger und Einsteiger könnten bei der Komplexität tatsächlich Probleme haben und nur einige wenige Aromen schmecken. Diesen würden wir dem Niemand Dry Gin am ehesten mit Tonic Water empfehlen. Nichtsdestotrotz ist der Niemand Dry Gin nicht ohne Grund einer der bekanntesten Gins Deutschlands. Seine Aromen sind vielschichtig, intensiv und abwechslungsreich. Das sollten Sie auf jeden Fall einmal probiert haben!

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
Niemand Dry Gin
Bewertung
8,5/10
Alkoholgehalt
46% vol.
Eigenschaften
Sehr florales und komplexes Geschmacksprofil; Mit 10 verschiedenen Botanicals hergestellt; Perfekt zum pur genießen
Pur genießbar
Ja
Als Cocktail genießbar
Ja

Weitere Blogbeiträge