Skip to content

The Duke Wanderlust Gin

8.5/10

Die The Duke Destillerie ist für jede Menge abwechslungsreiche Produkte und hochwertigen Gin bekannt. Neben dem klassischen Munich Dry Gin hat der Hersteller aber auch noch weitere ausgefallenen Gins im Sortiment. Wir möchten Ihnen heute den The Duke Wanderlust Gin vorstellen. Der Wanderlust Gin vereint die 13 Botanicals des Munich Dry Gins und ergänzt diese um einige Blüten und Himbeeren. Wie der The Duke Wanderlust Gin schmeckt? Genau das erfahren Sie in diesem Beitrag!

Details

New Western Style

Floral-fruchtige Aromen

Passt sehr gut in den Frühling oder Sommer

Perfekt in Cocktails

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig! WERBUNG: Die auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden uns gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird nicht durch den Hersteller beeinflusst.

Bewertung vom The Duke Wanderlust Gin

Gesamtbewertung
0%
Verpackung
0%
Geruch
0%
Geschmack
0%

Die Botanicals

Der The Duke Wanderlust Gin ist eine tolle Ergänzung zu den anderen The Duke Produkten. Der Wanderlust Gin wird aus den gleichen Botanicals, wie der klassische „Munich Dry Gin“ hergestellt, ist aber um einige Zutaten ergänzt. Dazu gehören die Botanicals Wacholder, Hopfenblüte, Malz, Klatschmohn, Kornblume, Koriander, Kakaobohnen, Himbeeren, Arnikablüte, Rosenblüte, Edelweiß und Orange.

Flaschendesign vom The Duke Wanderlust Gin

Der The Duke Wanderlust Gin ähnelt in seinem Flaschendesigns sehr stark anderen The Duke Produkten. Allerdings ist bei dieser Flasche ein besonderer Fokus auf blaue Farbelemente gelegt worden. Der Gin wird in einer dickbäuchigen Apothekerflasche abgefüllt. Diese Flasche wird von einem Holz-Kunststoffkorken verschlossen. Auf der Oberseite des Korkens ist das The Duke Logo, sowie der Schriftzug „The Duke Gin“ eingebrannt. Am Flaschenhals ist eine Banderole angebracht, auf der nochmals „The Duke Wanderlust Munich Dry Gin“ geschrieben steht. Das Wort „Wanderlust“ ist an einer altertümlichen Schreibschrift geschrieben und kommt dadurch dezent zum Vorschein. Auch bei dieser Flasche ist an der Vorderseite das The Duke Logo eingebrannt. An den Seiten lässt sich der Schriftzug „The Duke“ und „Handcrafted in Bavaria“ wiederfinden.

Das Etikett auf der Vorderseite ist in hellen-weißen Farben gehalten. Am unteren Ende des Etiketts kommen einigle Blaue Fragmente hinzu, die aussehen, wie eine Alpenlandschaft. Hier findet sich auch der Schriftzug „Munich Dry Gin“ wieder. Kurz darüber, in der Mitte des Etiketts, ist das Logo des The Duke Gins abgebildet. Der Arm hinter dem Logo ist von Früchten und farbenfrohen Blüten geprägt und springt dadurch deutlich ins Auge. Insgesamt wirkt die Abstimmung der Farben und das Design stimmig und gut gelungen.

So duftet der Wanderlust Gin

Sobald Sie diese Flasche geöffnet und den Inhalt in ein Glas gegossen haben, macht sich ein sehr intensiver Himbeerduft breit, der leicht von Wacholdernoten ergänzt wird. Es entwickelt sich relativ schnell ein sehr fruchtiger Duft, bei dem auch milde Aromen von Zitrusfrüchten und ein Hopfengeruch zu erkennen sind. Hinzu kommt eine leichte alkoholische Schärfe, was bei 47% vol. Alkoholgehalt allerdings ganz normal ist. Der The Duke Wanderlust Gin überzeugt uns vor allen Dingen durch seinen milden und sehr fruchtigen Geruch.

Ein sehr floraler Geschmack

Geschmacklich besticht der The Duke Wanderlust Gin zunächst vor allen Dingen durch sehr intensive und florale Noten. Hinzu kommt der Geschmack von Zitrusfrucht und Himbeere. Die Himbeere hält sich hier tatsächlich eher im Hintergrund auf und tritt nicht so stark in den Vordergrund, wie noch beim Geruch. 

Hinzu kommen intensive Wacholderaromen, die von einem würzigen Geschmack unterstrichen werden. Trotz des hohen Alkoholgehalts schmeckt der Gin nicht übermäßig scharf oder alkoholisch. Im Abgang breitet sich ein fruchtig-süßlicher Geschmack aus, der an Honig oder Kandis erinnert.

So trinken Sie den The Duke Wanderlust Gin

Uns gefällt der The Duke Wanderlust Gin pur schon sehr gut. Er macht aber auch mit Tonic Water oder in anderen Gin Cocktails eine sehr gute Figur. Dank seines intensiv-fruchtigen Geschmacks gibt er selbst eher herben Drinks, wie einem Dry Martini eine sehr angenehm frische Note. Wir möchten Ihnen hier ein The Duke Signature Cocktail vorstellen, den Wanderine.

Wanderine

Zutaten⁠:

  • 4 cl The Duke Wanderlust Gin⁠
  • 3 cl Grapefruitsaft⁠
  • 3 cl Rhabarbersaft
  • ⁠1/4 Granatapfel
  • ⁠1/2 Mandarine⁠
  • 1 cl Zuckersirup⁠

Zubereitung:

Entkernen Sie zunächst einen Granatapfel und muddeln Sie diesen danach in einem Cocktail Shaker. Verwenden Sie dazu am besten einen Stößel. Jetzt geben Sie den Saft einer halben Mandarine in den Shaker und fügen Sie alle anderen Zutaten, sowie Eiswürfel hinzu. Jetzt für ca. 15 bis 20 Sekunden gut durchschütteln und dann doppelt in einen mit Eiswürfeln gefüllten Tumbler abseihen. Vor den servieren noch mit einer Mandarine und/oder Granatapfel garnieren und dann genießen!

By Moritz Hickethier, THE DUKE Destillerie

Fazit zum The Duke Wanderlust Gin

The Duke hat mit dem The Duke Wanderlust Gin einen weiteren sehr floralen Wacholderschnaps in seinen Reihen stehen. Uns gefallen vor allen Dingen die sehr fruchtigen Noten sehr gut. Dadurch verleiht der Gin gerade Cocktails eine ganz besondere Note. Die 47% vol. Alkoholgehalt sind zwar deutlich zu schmecken, die alkoholischen Noten spielen sich allerdings nicht so unangenehm in den Vordergrund, wie es bei einigen Navy Strenght Gins der Fall ist. Uns gefällt der The Duke Wanderlust Gin auf jeden Fall sehr gut. Probieren Sie selbst!

the-duke-wanderlust-gin

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
The Duke Wanderlust Gin
Bewertung
8,5/10
Alkoholgehalt
47% vol.
Eigenschaften
New Western Style; Floral-fruchtige Aromen; Passt sehr gut in den Frühling oder Sommer; Perfekt in Cocktails
Pur genießbar
Ja
Als Cocktail genießbar
Ja

Weitere Blogbeiträge