Skip to content

Daisy Gin

8/10

Heute möchten wir Ihnen den Daisy Gin genauer vorstellen. Der New Western Style Gin wird nachhaltig und CO2-neutral produziert. Dieser Gin überzeugt durch das Botanical Gänseblümchen (was übrigens übersetzt Daisy heißt) und schafft dadurch einen sehr floralen Geschmack. Wir haben den Daisy Gin getestet. Viel Spaß beim Lesen und Probieren!

Eigenschaften

Small Batch

Sehr florales Geschmacksprofil

Ausschließlich aus kontrolliert biologischen Zutaten hergestellt

Wachsverschluss macht jede Flasche zu einem Unikat

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig! WERBUNG: Die auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden uns zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird nicht durch den Hersteller beeinflusst.

Bewertung vom Daisy Gin

Gesamtbewertung
0%
Verpackung
0%
Geruch
0%
Geschmack
0%

Gin aus dem Münsterland

Der Gin von Daisy wir traditionell in der Brennerei Ehringhausen im Münsterland in einem kleinem Familienunternehmen destilliert. In traditioneller Handarbeit wird in der Gin mit Leidenschaft, Sachverstand und echter Handwerkskunst hergestellt. Innerhalb eines besonders schonenden und 17 Stunden langanhaltenden Prozess wird der Daisy Gin destilliert. Danach wird lediglich der erste, besonders sanfte und aromatische Teil in Flaschen abgefüllt.

Der Gin mit dem Gänseblümchen

Das Projekt „Daisy Gin“ ist im Jahre 2015 auf dem ehemaligen Gelände einer Schreinerei im Norden Kölns gestartet. Eher als persönliches Geschenk für Freunde und Familie wurde eine Spirituose entwickelt, die zwei Eigenschaften erfüllen sollte:

  • Der Gin besteht ausschließlich aus Zutaten, die aus einem kontrolliertem biologischen Anbau stammen
  • Der Gin soll pur und auch ohne Tonic water genießbar sein

Nach mehr als 14 Monaten wurde endlich das Rezept gefunden, dass nicht nur Freunde und Familienmitglieder, sondern auch Brenner und Spirituosenkenner überzeugte. Aufbauend auf dieser positiven Resonanz wurde der Daisy Gin „groß gemacht“.  Heute können Sie den Wacholderschnaps in diversen Hotelbars (z.B. im Motel One, Hilton oder Hyatt), sowie bei etlichen Fachhändlern und Online Händlern bestellen und bei sich zuhause ausprobieren und genießen!

Das Flaschendesign vom Daisy Gin

Der Gin wird in einer klassischen Apothekerflasche aus Grünglas abgefüllt. Die Flasche hat einen länglichen Flaschenhals und relativ schmale Schultern. Auf der Vorderseite wird die Flasche von dem Schriftzug „Daisy Gin“ in schnörkeliger Schrift geziert. In diesen Schriftzug ist außerdem sehr schön das Logo vom Hersteller eingelassen. Auch auf der Rückseite lassen sich ein paar Informationen über die Spirituose, die Botanicals und die BIO-Zertifizierung finden.

Ein richtiger Hingucker wird diese Flasche erst durch den orangenen Wachsverschluss, der den Holzkorken verdeckt. Diese Art der Flaschen-Versieglung kennt man vor allen Dingen von hochwertigen Weinen oder einigen Whiskys. Beim Gin werden die Flaschen eher selten so verschlossen. Dadurch bekommt die Flasche ihre eigene Personalität. Außerdem wird so jede Flasche zu einem eigenen kleinen Unikat. Mit ein bisschen Geschick bleibt der schöne Wachskorken beim Öffnen erhalten.

Der Duft von Gänseblümchen

Der Daisy Gin verströmt nach dem Öffnen der Flasche ein sehr angenehm mildes Orangenblüten Aroma. Hinzu kommt ein sehr sanfter Blütenduft, der an Wiesen und den Frühling erinnert. Eher im Hintergrund lassen sich leichte Wacholdernoten vernehmen, die vom charakteristischen Goji-Beeren Geschmack ergänzt werden. Insgesamt ein sehr floraler und fruchtiger Geruch, der aber auch einige herbe Noten aufweist.

So schmeckt der Daisy Gin

Geschmacklich überzeugt der Gin vor allen Dingen mit süßlichen und sehr floralen Noten, die mit einem intensiven Wacholder-Aroma gepaart werden. Auch wenn es der Geruch nicht vermuten lässt, überzeugt dieser Gin durch deutliche Wacholdernoten, die von süßlichen Goji-Beeren und intensiven Orangennoten verfeinert werden. Sehr floral wird der Geschmack durch blumige Aromen, die wir am ehesten auf die Gänseblümchen zurückführen würden.

Im Abgang lassen sich leicht alkoholische Noten sowie ein leicht herber Geschmack vernehmen. Dadurch kann das gesamte Geschmacksprofil des Gins angenehm abgerundet werden, sodass ein floraler Geschmack auf der Zunge zurückbleibt. Wir haben den Daisy Gin zusätzlich noch mit dem Mistelhain Signature Tonic Water getestet. Im Gin Tonic kommen vor allen Dingen die floralen Noten nochmals deutlich in den Vordergrund. Außerdem wird hier sehr stark der Geschmack der Goji-Beere und der Orange nochmals deutlich verstärkt, was für einen wirklich angenehmen Gin Tonic Geschmack sorgt.

Fazit zum Daisy Gin

Insgesamt ist der Daisy Gin ein geschmacklich abwechslungsreicher New Western Style Gin. Der Gin überzeugt uns besonders durch sehr florale Noten und dem intensiven Geschmack von Orangen und Goji-Beeren. Dadurch macht der Gin nicht nur zusammen mit Tonic Water als Gin Tonic, sondern auch in anderen Gin Cocktails eine gute Figur und verleiht den Drinks seine ganz eigene und sehr florale Note.

Uns gefällt auch der Wachsverschluss sehr gut und macht die Flasche zu einem echten Hingucker. Wenn Sie New Western Style Gins mögen, sollten Sie den Daisy Gin auf jeden Fall ausprobieren. Sie werden überrascht sein, wie der Gin das Zusammenspiel von Wacholder und fruchtig-floralen Noten meistert, ohne dabei zu künstlich zu schmecken. Probieren Sie es einfach selbst aus und lassen Sie sich vom Daisy Gin überzeugen!

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
Daisy Gin
Bewertung
8,0/10
Alkoholgehalt
44% vol.
Eigenschaften
Small Batch; Sehr florales Geschmacksprofil; Ausschließlich aus kontrolliert biologischen Zutaten hergestellt; Wachsverschluss macht jede Flasche zu einem Unikat
Pur genießbar
ja
Als Cocktail genießbar
ja

Weitere Blogbeiträge