Skip to content

Ryekorn

Immer wieder wird in der Bar- und Spirituosen-Szene diskutiert, welche Spirituose den nächsten Hype nach Gin haben wird. Bei dieser Diskussion wird auch häufig Kornbrand ins Spiel gebracht. Mehrfach entstehen kleine Kornhersteller mit tollen Geschichten und guten Spirituosen, wie Ryekorn. Wir haben die Möglichkeit gehabt, Ryekorn zu testen! Viel Spaß beim Lesen und Genießen!  

Eigenschaften

Korn hergestellt aus Roggen

Handgemacht aus einer der ältesten Spirituosenmanufakturen Hamburgs

Ein Genuss, pur oder in Cocktails

Für jede Verkaufte Flaschen wird 1€ für „Brot für die Welt“ gespendet

* Partnerlinks: Auf dieser Seite verwenden wir Affiliate-/ Partner-Links. Diese Links sind immer mit einem * gekennzeichnet. Durch den Kauf eines Produktes bei einem von uns empfohlenen Anbieter erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Für Sie fallen KEINE zusätzlichen Kosten an. Wir empfehlen ausschließlich Produkte durch Partner-Links, die wir selbst verwenden. Ehrlichkeit ist uns wichtig! WERBUNG: Die auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden uns zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird nicht durch den Hersteller beeinflusst.

Bewertung vom Ryekorn

Gesamtbewertung
0%
Verpackung
0%
Geruch
0%
Geschmack
0%

Hamburger Tradition

Der Ryekorn ist ein echter und handgemachter Roggenkorn aus Hamburg. In einer der ältesten Spirituosenmanufakturen Hamburgs wird dieser Korn gebrannt. Nachdem er zur Vollendung in alten Tonkrügen gelagert wurde, wird er zu eine hochwertige Zutat in Cocktails, macht aber auch pur eine sehr gute Figur. Ryekorn ist eine wirkliche Besonderheit, wenn es um Korn geht. Diese Spirituose wird auf der Grundlage von Roggen hergestellt und nicht auf der Grundlage von Weizen, wie es bei den Meisten Kornbränden der Fall ist. Dadurch entsteht ein besonders charakteristischer und ebenso milder Geschmack, den Sie so vermutlich nur beim Ryekorn finden können.

Das Flaschendesign vom Roggenkorn

Der Ryekorn wird in einer massiven und dickbäuchigen Flasche mit dickem Glasfuß abgefüllt. Die Flasche wird von einem Holz-Kunststoffkorken verschlossen. Die Vorderseite der Flasche wird von einem transparenten Etikett geziert. Der Name „Ryekorn“ mit den Zusatz „Small Batch Rye Schnaps. Handcrafted in Hamburg“ ist in der Mitte der Flasche zu finden. Die gesamte Flasche wird geziert von kleinem schwarzen fallenden Roggensamen, das der Flasche das gewisse Etwas gibt. Auf der Rückseite der Flasche lassen sich weiter Infos über den Ryekorn und den Herstellungsprozess finden.

Geruch und Geschmack vom Ryekorn

Nachdem sie den Korken das erste Mal aus der Flasche gezogen haben, verbreitet sich ein angenehm milder und dezent zurückhaltender süßlicher Roggen-Duft. Es lassen sich sofort Roggennoten vernehmen sowie ein leicht süßlicher und fruchtiger Touch, der an Birnen erinnert.

Geschmacklich überzeugt der Ryekorn durch sehr weiche Aromen von Roggen und Getreide. Hinzu kommt auch hier ein leicht fruchtiger Touch von Birnen und ganz dezente Anisnoten. Sehr stark im Hintergrund lassen sich auch nussige Mandelaromen schmecken, die den Ryekorn geschmacklich angenehm abrunden. Im Abgang ist der Ryekorn angenehm mild und kräftig zugleich und hinterlässt leicht süßliche Aromen von Vanille und Roggen auf der Zunge.

Sie können den Kornbrand einfach pur oder auf Eis genießen. Zusammen mit anderen Zutaten im Cocktail verbreitet der Ryekorn seinen einmaligen Geschmack und gibt Longdrinks oder Digestifs dadurch eine ganz besondere Note.

Unser Fazit

Sowohl die Geschichte hinter dem Ryekorn als auch der Geschmack konnten uns überzeugen. Neben dem intensiven und weichen Roggengeschmack lassen sich angenehm fruchtige Aromen und sogar ein leichter Anisgeschmack vernehmen. Hinzu kommen sehr milde nussige Aromen, die dem Korn eine ganz besondere Note verleihen. Auch wenn wir vermutlich nicht die größten Korn Experten sind, waren wir vom Ryekorn Geschmack doch sehr positiv überrascht und können diesen geschmacklich sehr empfehlen! Also: Warten Sie nicht zu lange und probieren Sie den Hamburger Kornbrand selbst!

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft
Ausprägung
Name
Ryekorn
Bewertung
7,5/10
Alkoholgehalt
32% vol.
Eigenschaften
Korn hergestellt aus Roggen; Für jede Verkaufte Flaschen wird 1€ für „Brot für die Welt“ gespendet; Handgemacht aus einer der ältesten Spirituosenmanufakturen Hamburgs; Ein Genuss, pur oder in Cocktails
Pur genießbar
ja
Als Cocktail genießbar
ja

Weitere Blogbeiträge