Skip to content

Campbeltown Whisky

Die vermutlich am wenigsten bekannte Whisky Region: Campbeltown

Campbeltown ist ein Whiskygebiet auf der Halbinsel Kintyre an der Westküste Schottlands. Die Single Malt Whiskys aus dieser Region sind bekannt für einen vollmundig-salzigen und leicht rauchigen Geschmack. Dieses Aroma spiegelt die Küstenlage und das maritime Flair wider.

Die Region ist ein wichtiges historisches Zentrum der Destillation von Whisky und war in den vergangenen Jahrhunderten sehr bekannt. Heutzutage haben sich die Zeiten allerdings geändert und Regionen wie die Highlands oder Islay sind deutlich beliebter geworden. Daher gibt es auch gerade einmal drei Brennereien in Campbeltown. Springbank, Glen Scotia und die Glengyle-Destillerie.

Geschichte des Whiskys in Campbeltown

Es wird seit langem vermutet, dass die Whiskyherstellung von Irland nach Schottland gebracht wurde und die 18 km lange Strecke zwischen den Küsten Nordirlands und der Spitze der Halbinsel Kintyre war wahrscheinlich an der Ausweitung der Spirituose beteiligt. Die erste Erwähnung von Whisky in Campbeltown stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. In den folgenden Jahrzehnten breitete sich Whisky besonders in dieser Region, aus, sodass sie im 17. und 18. Jahrhundert als eine der größten Whiskyregionen des Landes galt.

Campbeltown liegt am östlichen Rand des Atlantischen Ozeans in der Nähe von Glasgow. Durch die Lage unmittelbar am Meer konnten die Whiskys (meistens illegal hergestellt) auf Schiffe verladen und in weite Teile der Welt verschifft werden. Im 19. Jahrhundert war Campbeltown als “Whisky-Hauptstadt der Welt” bekannt. Jedoch stieg die Nachfrage nach Whiskys stark und sehr schnell, sodass immer mehr produziert wurde, worunter die Qualität stark gelitten hat. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten die Prohibition, die Weltwirtschaftskrise und die beiden Weltkriege zu einem Rückgang des weltweiten Whiskykonsums.

Viele Brennereien (nicht nur in Campbeltown) mussten daraufhin schließen und viele wurden bis heute nicht wieder eröffnet. Vielen (gerade Einsteigern) ist der Name der Region Campbeltown kein Begriff mehr und teilweise wird die Region garnicht mehr als eigenständige Region aufgenommen. Der Ruhm der Region lebt jedoch in der Tradition und der Volkskultur weiter. Den Namen „Hauptstadt des Whiskys“ musste allerdings an andere Whiskyregionen abgegeben werden.

Martim und direkt am Meer – Die Lage

Campbeltown hat ein ähnliches Klima wie Islay und der maritime Einfluss des nordatlantischen Golfstroms mildert die kälteren Temperaturen. Feuchte Seewinde umwehen die Stadt und verleihen den reifenden Malts den Charakter von Meersalz. Die Whisky produzierenden Inseln Jura und Islay liegen im Nordwesten und Arran liegt versteckt hinter der Halbinsel im Osten. Das Dorf Campbeltown selbst liegt am südöstlichen Ende der Halbinsel, am Rande des Campbeltown Loch. Glasgow liegt ca. 95 km entfernt.