Skip to content

PICA PICA

Premium Cider aus Streuobst

Das junge Gründungsteam von PICA PICA stellt hochwertigen Premium Cider her. Die PICA PICA Cider werden aus alten Apfelsorten von der Streuobstwiese gewonnen, ganz ohne Konzentrate und Aromastoffe. Natürlicher kann ein Cider gar nicht hergestellt werden. Der Clou dabei –der Cider von PICA PICA wird nicht pasteurisiert. Wir hatten die Möglichkeit, den Premium Cider von Pica Pica zu testen. Wir zeigen die wichtigsten Informationen über Pica Pica, erklären die Mission und geben einen kurzen Überblick über alle Geschmacksrichtungen. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Die Mission: Nachhaltigkeit mit Streuobstwiesen

PICA PICA möchte mit seinem Cider nachhaltig agieren. Ziel ist es, natürliche Produkte zu produzieren und die Natur dabei zu schonen. Anstatt auf  industrielle Obstplantagen setzt PICA PICA auf den Erhalt von Streuobstwiesen, einer urtümlichen und nachhaltigen Form des Obstanbaus.

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Kulturraum, Nahrungsquelle und Heimat für bis zu 5.000 verschiedene Tierarten. PICA PICA bezeichnet Streuobstwiesen sogar als den Regenwald Europas. Da diese Weisen in der industriellen Herstellung nur noch selten verwendet werden, verschwinden sie zusehends aus dem Landschaftsbild Deutschlands. Pica Pica möchte diesem Trend entgegensetzen und zum langfristigen Erhalt dieser Flächen beitragen.

pica-pica-logo-gross

* WERBUNG: Die auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird nicht durch den Hersteller beeinflusst. Wir schreiben in diesem Beitrag unsere ehrliche Meinung. Ehrlichkeit ist uns wichtig! Wir empfehlen ausschließlich Produkte, die wir selbst verwenden.

Das PICA PICA Versprechen

PICA PICA verspricht beim Genuss seiner Produkte puren Geschmack. So werden bei der Herstellung der Cider keine Konzentrate oder Aromastoffe verwendet. Der Cider besteht ausschließlich aus Apfelwein und Direktsaft. Der Cider schmeckt absolut natürlich, erfrischend und vielfältig.

Natürlichkeit ist ein weiteres Kredo, das PICA PICA den Genießern seines hochwertigen Ciders verspricht.

Das verwendete Obst stammt von hochstämmigen Apfelbäumen, die komplett ohne Düngemittel und Pestizide angebaut werden. Natürlicher und klimaneutraler geht es nicht! PICA PICA steht aber auch für 100% Heimat. Für die Herstellung der Getränke werden ausschließlich traditionelle Apfel- und Birnensorten von saarländischen Streuobstwiesen verwendet. Diese Wiesen gehören verschiedenen lokalen Bauern und stärken das Heimatgefühl!

Die verschiedenen Sorten im Test

PICA PICA schickt mit gleich vier verschiedenen Cider-Sorten unterschiedlichste Produkte ins Rennen, um das Herz der Cider-Fans zu gewinnen. Dazu gehören Satter Apfel, Apfel Quitte, Apfel Birne und Apfel Johannisbeere. Wir haben alle Sorten probiert!

Satter Apfel Cider

Diese Sorte kann am ehesten mit klassischem Cider verglichen werden. Es lassen sich angenehm milde und natürliche Apfel-Aromen erkennen, die von einem leicht herben Aroma unterstrichen werden. Ein leicht saurer Geschmack stellt den natürlichen Charakter des Ciders mehr in den Mittelpunkt und sorgt für ein klassisches Geschmackserlebnis, dass von einem leicht süßlichen Karamell-Geschmack ergänzt wird.

Apfel Quitten Cider

Bei dieser Sorte lässt sich sofort das Zusammenspiel von fruchtig-sauren und natürlich-feinherben Aromen erkennen. Ein angenehmer Apfel-Cider Geschmack wird von einer leichten Quittennote ergänzt, die dem Getränk einen einmaligen und aromatischen Charakter gibt.

Apfel Birnen Cider

Der Apfel Birnen Cider hat einen sehr natürlichen und erfrischenden Geschmack von Äpfeln. Birnen sind ganz leicht im Hintergrund zu erkennen und setzen sich nur leicht von den anderen Aromen ab. Dafür lassen sich leicht die Aromen von Zitrusfrüchten erkennen. Zusammen auf Eis sorgt diese Variante für große Erfrischung mit dem besonderen geschmacklichen Extra.

Apfel Johannisbeere Cider

Diese Sorte hat vermutlich den erfrischensten und spritzigsten Charakter. Zumindest aus unserer Sicht. Angenehm milde Apfelaromen werden von einem leicht herben und fruchtig-erfrischenden Johannisbeeren-Aroma ergänzt und sorgen dadurch für ein einmaliges Geschmackserlebnis. Die beiden Aromen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und überzeugen durch ein unglaublich erfrischendes Geschmacksprofil.

Cocktails mit Cider

PICA PICA Cider Spezial

Zutaten:

  • 2 cl Vanille Vodka
  • 4 cl Weißwein
  • PICA PICA Cider
  • 1x Apfel
  • Zimt-Zucker Mix

Zubereitung:

Streichen Sie zunächst eine Apfelspalte über den Rand eines Weinglases und tauchen Sie das Glas in den Zimt-Zucker Mix, sodass ich ein schöner Zimt-Zucker Rand am Glas bildet. Geben Sie jetzt nacheinander den Vanille Vodka, und Weißwein in das Glas. Geben Sie ein paar Eiswürfel hinzu und verrühren Sie die Zutaten leicht mit einem Barlöffel. Jetzt gießen Sie das Glas bis kurz vor den Rand mit Cider von PICA PICA auf und grainieren den Drink mit einer Apfelspalte. Jetzt sofort servieren oder selbst genießen!

Fazit zum PICA PICA Cider

Der Cider von PICA PICA gefällt uns sehr gut. PICA PICA ist es gelungen, einem klassischen Getränk abwechslungsreiche Aromen, ein modernes Design und einen nachhaltigen Charakter zu verleihen. Die Unterstützung der Streuobstwiesen und der damit verbundenen natürlichen Zutaten machen PICA PICA zu einem jungen und ambitionierten Hersteller von Cider, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Unsere Empfehlung: Probieren Sie den Cider von PICA PICA selbst und lassen Sie sich von dem natürlichen und aromatischen Geschmack überzeugen!

Weitere Blogbeiträge