Skip to content

Jahreszeiten Cocktails

Die Vielfalt von Cocktails entdecken

Es gibt verschiedene Rezepte für jeden erdenklichen Anlass und jeden erdenklichen Geschmack. Auch Anti Alkoholiker können mit Mocktails (alkoholfreien Mixgetränke) an dem Aufschwung der Trinkkultur teilhaben. Neben den alkoholfreien Cocktails (Mocktails), können Sie aber auch spezielle Drinks für jede Jahreszeit zubereiten. Im Frühling werden andere Getränke als im Sommer, Herbst und vor allen Dingen als im Winter konsumiert.

Getränke für den Frühling

Im Frühling erholen sich die Menschen erfahrungsgemäß von den langen und kaltem Winter. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen Ihr Gesicht streicheln wird es höchste Zeit für die ersten Frühlingsmischgetränke. Perfekt in den Frühling sind der Sidecar und der Gin Fizz. Beide Drinks zeichnen sich durch ein Zusammenspiel von Süß und Bitter/Sauer aus. Optimal für die ersten Abende auf dem Balkon oder der Terrasse.

Getränke für den Sommer

Der Sommer ist die Hauptzeit für den Konsum von Mischgetränken. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen verbinden die meisten Menschen den Genuss von eisgekühlten Getränken mit Urlaub und verzehren die Drinks daher im Sommer. Andere suchen in den gekühlten Getränken eine Abkühlung von der heißen Sonne.

Des Weiteren wurden viele Cocktails die Rum enthalten in der Karibik das erste Mal zubereitet. Für viele Genießer bildet sich genau wegen diesem Zusammenhang den Genuss von rumhaltigen Mischgetränken im Sommer wieder ab. Die bekanntesten Sommer Mixgetränke sind Mojito, Caipirinha, Tequila Sunrise und Pina Colada. Alle Drinks sind von einem süßen Geschmack geprägt und eignen sich hervorragend für entspannte Sommerabende am Strand oder in Bars.

Getränke für den Herbst

Im Herbst werden meistens nicht so viele Cocktails wie im Sommer getrunken. Meistens ist der Konsum von Mischgetränken in der Ferienzeit im Sommer angebracht. Diese befreite Zeit ist im Herbst meistens nicht mehr anzufinden.

Außerdem werden im Herbst meistens keine langen Nächte am Strand oder an Flüssen in Großstädten gefeiert. Klassische Herbstcocktails sind zum einen der Dry Martini und der Old Fashioned. Beide Drinks sind eher herb und bitter und passen sich der verregneten und stürmischen Herbstzeit perfekt an.

Getränke für den Winter

In der kältesten Jahreszeit wird vor allen Dingen Punsch und auf Weihnachtsmärkten Glühwein getrunken. Von daher hält sich auch der Konsum von anderen Mischgetränken eher in Grenzen. Wenn im Winter Drinks genossen werden wird meistens auf richtige Klassiker zurückgegriffen. Das sind zum einen der Whisky Sour und zum anderen der Negroni. Die Drinks sind sowohl süßlich als auch säuerlich und bitter. Daher eignen sich besonders gut, um einen kalten Winterabend vor dem Kamin angenehmer zu gestalten.